II. Herren - Die Planungen für die neue Saison laufen
Nachdem sowohl 1.Herren, als auch 2.Herren gerettet sind, stehen die Kaderplanungen für die neue Saison an. Die Saison 2012/2013 wird die letzte für 2.Herren Trainer Weiß sein, der danach plant ein Studium im wirtschaftlichen oder sportlichen Bereich zu absolvieren. Durch diese Tatsache wird intensiv an der neuen Saison geplant, nicht nur was Neuzugänge angeht, sondern auch im Bereich der Trainingsmethodik und Ausrüstung.
Im Sommer ist des Weiteren ein 3-tägiges Trainingslager an der Nordsee geplant, bei dem die Spieler im Wattenmeer ihren „Spaß“ haben dürften. Auch alte Autoreifen gehören zum Repertoire, die dann durch den Sand gezogen werden sollen. In seinem letzten Jahr liegt der Fokus aber nicht nur auf der eigenen 2.Herren,die Weiß trainiert, sondern auch auf der Personalpolitik der anderen Herren Mannschaften. So will sich Weiß gebührend bei Germania verabschieden.
Aus diesem Grund absolviert er vom 30.07. – 05.08. ein Praktikum im Nachwuchszentrum des SC Paderborn 07. Dort versucht er seine bisherigen Fähigkeiten rund um Trainings- und Spielbetrieb weiter zu fokussieren und zu verbessern. Eventuell ist auch eine Beschäftigung zur Saison 2013/2014 möglich, natürlich unter der Voraussetzung, dass Weiß schnellstmöglich die nächste Trainerlizenzstufe erwirbt.
Im Kader der 2.Herren dürfte es keine großen Veränderungen geben. Alle Spieler haben ihre Zusagen für eine weitere Spielzeit gegeben, lediglich Tobias Lohmann hat sich noch nicht entschieden, ob er eine weitere Saison bei Germania dran hängt. Doch Weiß will ihn unbedingt in der Mannschaft halten, da er sich als klarer Leader und Torschütze in der Rückrunde etabliert hat.
Insgesamt plant Weiß mit 4 Neuzugängen für die 2.Herren. Davon zwei im Offensiv Bereich, einem Defensiven und einem Torhüter. Die erste Zusage gibt es bereits, soll aber aufgrund des noch laufenden Spielbetriebes noch nicht öffentlich gemacht werden.
In der laufenden Saison hat Germanias 2.Herren Höhen und Tiefen durchgemacht. In den vergangenen fünf Spielen wurde fleißig gepunktet und somit der Klassenerhalt perfekt gemacht. Auch aufgrund präziser Vorbereitung auf die Spiele und vor allem dem periodisierten Training, gelang es der jungen Mannschaft den Abwärtstrend der Hinrunde zu stoppen. Im Moment hat Germanias Zweitvertretung sogar die 5. beste Abwehr, obwohl das Durchschnittsalter der Vierkette um die 19 Jahre beträgt. Gerade die Taktiktafel, die Trainer Weiß in der Rückrunde des Öfteren auch beim Training im Einsatz hatte, ist für den Erfolg mitverantwortlich, wenngleich die Spieler auch mittlerweile gelernt haben die kleinen Details (taktischen Foulspiel etc.) zu beherzigen. Nun wird noch intensiv an der Offensiv Leistung gearbeitet, die gerade im Spiel gegen den SV Hodenhagen über weite Strecken zu harmlos war.
Man kann auf die kommende Saison, nicht nur bei der 2.Herren, gespannt sein. Denn die Planungen laufen auf Hochtouren……..
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Germanen Echo Sonderausgabe - Vorstellung Mannschaften Saison 2024/25
Sa, 26. Oktober 2024
Vorstand - Jahreshauptversammlung 2024
Di, 17. September 2024
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.