Über uns
Das sind wir
Der Fußballverein Germania Walsrode (www.germania-walsrode.de) wurde 1916 gegründet, beging folglich im Jahr 2016 sein 100-jähriges Vereinsjubiläum und blickt somit auf eine lange Tradition zurück. Derzeit zählt der Verein über fast 500 Mitglieder, davon ca. 300 Kinder und Jugendliche. Neben drei Herrenmannschaften nehmen in der aktuellen Saison auch 18 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil.
Germania wurde am 04. Juni 1916 in einer aufregenden Zeit mitten im 1. Weltkrieg gegründet und kann auf ein bewegtes Vereinsleben zurückblicken. Sportlich ging es stetig bergauf. Wie in jedem Verein gab es natürlich auch Höhen und Tiefen. Diese Krisen wurden mit Glück und viel Geschick überwunden. Mit Stolz blicken wir auf die erfolgreichste sportliche Zeit in den 1980 iger Jahren zurück. Germania Walsrode hatte 16 Mannschaften im Spielbetrieb, die Zahl der Mitglieder stieg auf 650 an. Damit waren wir zum damaligen Zeitpunkt einer der größten rein fußballspielenden Vereine in Niedersachsen. Leider konnten wir dieses Niveau weder sportlich noch von den Mitgliederzahlen her bis heute halten. Der demographische Wandel hat auch vor unseren Toren nicht halt gemacht.
Unser Fußballverein engagiert sich seit vielen Jahren in der Fußballjugend, vermehrt besonders wieder in den letzten 4 Jahren. Die Kinder stehen bei uns im Vordergrund und wir versuchen ein Team zu bilden, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Diese Arbeit trägt Früchte und wir haben wieder von den Bambini´s bis zur A-Jugend 18 Mannschaften. Auch wenn die Ziele nicht immer erreicht werden, halten wir dennoch zusammen, unabhängig von der sozialen Herkunft.
Wir sind offen gegenüber allen Kindern, die bei uns spielen wollen und freuen uns über deren Eltern, die sich bei uns einbringen. Durch Sponsoring, Spenden, Verkauf von Shirts und Einnahmen bei Veranstaltungen versuchen wir jedem Kind die gleiche Trainings- und Spielbekleidung zu ermöglichen, um so den Zusammenhalt und das Selbstvertrauen der Kinder und der Gruppe weiter zu stärken.
___________________________________________________________________________________________________________